„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“

Mahatma Gandhi

Wir unterstützen die ländliche Bevölkerung in südindien durch Bildung, medizinische Versorgung, Landwirtschaft und Rehabilitation.

Wir arbeiten mit zwei Stiftungen: dem ‚Rural india Self Development Trust‘ und der ‚Manas Rehab

Bildung

In unserer English Medium School haben Kinder vom Land Zugang zu Schulbildung höchster Qualität. In manchem Jahr hat die Schule als eine der besten des Departements (5 Millionen Einwohner) abgeschnitten. Eine Ziel, das sonst nur urbane Schulen erreichen. Tausende von Schülern konnten inzwischen ihren Abschluss und damit den Zugang zu einer weiterführenden Schule erlangen. An Alumni-Treffen erzählen ehemalige Schüler, wie herzlich und prägend die Schulzeit für sie war. Der Betrieb ist selbsttragend, die Schulgebühren decken die Kosten des Betriebs und einiger Stipendiaten, die sich diese nicht leisten können. Mit Spenden finanzieren wir Investitionen in den Aufbau und den Transport der SchülerInnen aus weit abgelegenen Dörfern.

Leider hatten die Jahre 2020/21 durch die Corona-Massnahmen einen Rückschritt zur Folge. Die Weiterführung des Projektes ist nun wieder auf Spenden angewiesen.

Lepra/AIDS/TB

Leider sind Lepra, Tuberkulose und AIDS in Indien alles andere als überwunden. Während die Zahl der Leprakranken in den letzten Jahren zurückging, steigt sie nun wieder an. Tuberkulose ist die Infektionskrankheit, an der weltweit am meisten Menschen sterben. Indien ist kurz davor, Südafrika als Land mit der höchsten Pro-Kopf-Rate zu überholen. AIDS wurde von der Regierung lange ignoriert, jetzt sind die Folgen spürbar.

Unsere Teams arbeiten eng mit den Teams der Regierung zusammen und kümmern sich mit Leib und Seele um die Bevölkerung.

Landwirtschaft

Mango, Zitrusfrüchte, Sopota – wir bauen vorzugsweise Obstbäume an, da sie einen doppelt positiven Effekt haben. Sie verbessern sowohl die Ernährungssituation als auch Boden und Klima. Wir unterstützen Familien bei der Pflanzung von Bäumen, aber auch bei der Anschaffung einer Kuh oder Ziege.

Psychische Gesundheit

In der Manas Rehab können Psychiatriepatienten der Eintönigkeit von Heimen entfliehen. Hier, ausserhalb von Tirupati, erleben sie die heilende Wirkung der Natur. Die Patienten bauen verschiedene Pflanzen, Gemüse und Obst für den Eigenbedarf sowie für den Verkauf an. Ein kleines Zentrum für Begegnung und den Verkauf ist in Planung.